Digitales und Elektrisches für Baubetriebhöfe

Zur traditionellen Herbst-PK präsentierte Stihl Neuheiten für 2019, sowie die digitale Strategie. Auch für Baubetriebshöfe war Spannendes dabei.

Auch im digitalen Zeitalter können Motorgeräte mit Benzinmotor die Profi-Anwender nach wie vor begeistern – so geschehen während der Pressekonferenz beim Beispiel der Motorsäge MS 500 i, deren Vorführung den anwesenden 100 Fachjournalisten/-innen aus 15 Ländern ein Leuchten in die Augen zauberte. Sie ist laut Stihl die erste Motorsäge weltweit mit elektronisch gesteuerter Kraftstoffeinspritzung. Mit ihrer Kettenbeschleunigung von Null auf 100 km/h in nur 0,25 sek und einem Leistungsgewicht von gerade einmal 1,24 kg/kW stellt sie für Profi-Anwender im Forsteinsatz eine neue Leistungsklasse dar, so der Hersteller, die auch von der Fachpresse einhellig bestätigt wurde.

Stihl-Geraete-Praesentation
In der Konzept-Studie des Smart Trailer testet Stihl mit Kunden technische Lösungen, die den ganztägigen Einsatz von Akku-Geräten ermöglichen sollen. Dazu gehören auch Ladelogistik und Akku-Management.

Ein großer Teil der Neuheiten zur Saison 2019 bezieht sich auf den Kundensektor der Hobbykunden mit Schwerpunkten auf Produkte rund um Akku-Technologie und „smart gardening“. Doch auch für die Zielgruppe Kommunen gab es allerhand Spannendes zu sehen: Dazu gehörte der Prototyp eines handgeführten Akku-Rasenmähers RMA 765 V für die professionelle Grünpflege mit einer Schnittbreite von 63 cm, Zero-turn-Vorderrädern und einem Gewicht von 42 kg. Angetrieben wird das Gerät von einem 36-V-Lithium-Ionen-Akku aus dem Akku-Pro-System, der laut Hersteller einen Mäheinsatz von 3 h mit einer Ladung ermöglichen soll. Zusätzlich soll es möglich sein, mittels eines Adapters alternativ auch zwei kleine 36-V-Akkus von Stihl zu verwenden, die dann einen Einsatz von etwa 1 h erlauben sollen.

Stihl-in-Aktion
Der neue Akku-Mäher RMA 765 V mit 63 cm Schnittbreite und zwei Messern existiert derzeit nur als Prototyp, soll laut Stihl aber voraussichtlich im 2. Halbjahr 2019 in den Handel kommen.

Eine spannende Konzeptstudie bildet ebenfalls der sogenannte Smart Trailer, mit dem Stihl Kommunen und GaLa-Bau-Betrieben Lösungen für den ganztägigen Feldeinsatz mit Akkutechnik anbieten, Kunden-Reaktionen testen lassen sowie Verbesserungsvorschläge einholen möchte. Einer der für Kommunen dabei spannenden Lösungen sind Power-Banks und professionelle Lade-Logistik.
Jens Noordhof
Redaktion KommunalTechnik

Mehr dazu erfahren Sie in der Ausgabe 6-2018 der KommunalTechnik.