Online-Seminar: Biogas und Biomethan in der kommunalen Wärmeversorgung
Zielgruppe des Seminars sind Bürgermeister und Gemeindevertreter, Geschäftsführer bzw. Leitende Angestellte aus (Bau-)Verwaltung und kommunalen Unternehmen (Stadtwerke, Landwerke etc.) sowie mittelständischen Energieversorgern und Wärmecontracting-Firmen. Zudem werden mit dem Seminar Experten aus Ingenieur- und Planungsbüros, Klimaschutzagenturen und Energieberater und Akteure der Biogas-Branche angesprochen.
Inhalte
Deutschland verfolgt das Ziel, bis zum Jahr 2045 treibhausgasneutral zu werden. Dafür sind Energieeffizienzmaßnahmen und eine Umstellung der Energieträger auf erneuerbare Quellen erforderlich. Da die Wärmebereitstellung über die Hälfte des Energieverbrauchs ausmacht, stehen Städte und Gemeinden, Landkreise und Kommunalverbände vor der Herausforderung, Wärmeversorgungssysteme zu transformieren. Es gilt, den Einsatz klimaschädlicher Brennstoffe wie Kohle, Heizöl und Erdgas zu reduzieren. Mit der Erzeugung und Nutzung von Biogas bzw. Biomethan kann die vorhandene Erdgas-Infrastruktur weiter genutzt und ein Beitrag zur Dekarbonisierung der Energieversorgung geleistet werden.
Biogas- und Biomethan-BHKW ermöglichen die bedarfsgerechte Strom- und Wärmebereitstellung aus nachhaltig verfügbaren Ressourcen. Die FNR und ihre Partner greifen aktuelle Fragestellungen auf und möchten Handlungsoptionen für Städte und Gemeinden, Stadtwerke und gewerbliche Unternehmen aufzeigen. Sie haben die Gelegenheit, im Experten- und Teilnehmerkreis die rechtlichen Rahmenbedingungen sowie wirtschaftlichen Perspektiven einer Wärmeversorgung mit Biogas- bzw. Biomethan zu diskutieren. Was ist bei der Planung zu beachten? Welche Anforderungen aus Gebäudeenergiegesetz und weiteren Rechtsvorschriften sind relevant? Welche Fördermöglichkeiten bestehen?
Termin
11. Dezember 2024 | 10:00 - 12:00 Uhr | Online (Webex)
Anmeldung und Teilnahmebedingungen
fnr/cca