Automatisierung der Grünflächenpflege
Die Messe findet vom 21.-23. Juni in Eisenach statt. Die Zeitersparnis und Effektivität spielt eine entscheidede Rolle bei der Einsatzplanung.
Effektiv in allen Lagen, so lautet das Motto bei den ferngesteuerten Mähern, die auf der demopark präsentiert werden. Dank Funksteuerung soll das Mähen extensiver Flächen in Regionen möglich werden, in denen bislang nur mit hohem Aufwand gemäht werden konnte.
Ein weiterer Trend in Sachen Automatisierung der Grünflächenpflege betrifft die Robotertechnik. Nicht nur in immer mehr privaten Hausgärten, auch auf intensiv gepflegten Sportrasenflächen sind Mähroboter inzwischen zahlreich im Einsatz. Die Stadt Bielefeld hat beispielsweise bereits zehn ihrer zwölf Fußballplätze mit dieser innovativen Technik ausgestattet.
Neben neuer Technik wird auf intelligente Datenvernetzung und Hardware beim Flottenmanagement gesetzt. Spezielle Sensoren sammeln dabei permanent Informationen über die Verfügbarkeit, Auslastung und den Wartungszustand der eingesetzten Geräte. Sämtliche Daten können auf einer webbasierten Plattform online zur Verfügung gestellt werden.
Mehr Informationen zur Messe finden Sie unter: demopark.de