Apps für den Winterdienst

Ihre Winterdienst-Route sollten Sie dokumentieren. Diverse Firmen bieten dafür passende Smartphone-Apps an. Wir haben für Sie eine Auswahl* erstellt.
https://www.midcom.de/

CRM ERP Zeiterfassung von midcom

Die midcom Business App erleichtert laut Hersteller den Zugriff auf die Unternehmensdaten mit einer Historie und ermöglicht die mobilen Erfassung von Daten (Arbeitszeiten, Reisezeiten, Reisekosten, Checklisten, Bestellungen, Kundendaten, Termine, Arbeitsberichte, Besuchsberichte, terminierte Rücksprachen uvm.) im Vertrieb, Service und Kundendienst. Mobil erfasste Daten des Außendienstes, die früher mittels Papier auf Stundenzettel oder Arbeitsberichten erfasst wurden, stehen der Zentrale nun in Echtzeit zur Weiterverarbeitung zur Verfügung. So können via Smartphone beispielsweise die Arbeits-und Anfahrtszeiten oder anfallende Reisekosten der Außendienstmitarbeiter einfach und kostengünstig an die Zentrale weitergegeben werden oder direkt in Echtzeit auf Ihre Auftragsdaten oder Kundendaten mit Kontakthistorie sowie deren Umsatzdaten zugreifen. Die Android-App ist für 90 Tage für einen Test-Nutzer eines Unternehmens kostenlos, danach kann jedes Modul in der App pro Nutzer im Abo kostenpflichtig weiter genutzt werden.

http://www.bluetem.de/

BT-WTR-App von BlueTem Software GmbH

Die App funktioniert in Verbindung mit der BlueTem Winterdienst-Software für den Computer. Das Programm beinhaltet folgende Punkte: Dienstleistungsstamm Winterdienst, Wetteraufzeichnungen, Personalalarmierung, Tourenplanung (GPS oder Kartenansicht), Streu- und Räumbuch, Winterdienst-Auswertungen und ein Dokumentenarchiv. Die in BlueTem erstellten Wintertouren lassen sich über die App abrufen und bearbeiten. Werden Wintertouren alarmiert, bekommen die Mitarbeiter eine Benachrichtigung und sehen diese Alarmierungen direkt in der App. Der Nutzer kann daraufhin bestätigen, ob er diese Wintertouren annehmen oder ablehnen möchte. Es können Bilder zu den einzelnen Positionen abgerufen werden und man kann sich die Position auf einer Karte anzeigen lassen. Um das Programm voll ausschöpfen zu können, bietet die Firma BlueTem Seminare für ihre Produkte an. Die App ist kostenlos für iOS und Android verfügbar.

 

http://www.4dgo.de/

Winterdienst-4Dgo von Agilogik GmbH

Die Winterdienst-App ist eine kostenlose Zusatzsoftware, die sich an die Kunden der 4Dgo-Winterdienst-Dokumentation der Agilogik GmbH richtet. Die-App der Agilogik GmbH erlaubt es, Räumfahrten mit Angaben zu Streumittel, Tour und Räumfahrzeugen anzulegen sowie Zusatzinformationen wie Wetterdaten und Besonderheiten zu erfassen. Nach dem Start einer Fahrt zeichnet die App mittels des GPS-Sensors den Verlauf der Fahrt auf. Sie speichert Zeit und Geoposition alle paar Sekunden.

Zusätzlich können während der Fahrt veränderte Stellung des Räumschilds und der Streumittelgabe nachgeführt werden. Weiterhin können Hindernisse (parkende Fahrzeuge, Baustellen, Mülltonnen) protokolliert werden, die eine ordnungsgemäße Räumung verhindert haben, aber nicht im Verantwortungsbereich der ausführenden Person lagen. Die App zeichnet fortlaufend die Einstellungen zusammen mit den Zeiterfassungen und der Geoposition auf.

Das Programm ist vollständig offlinefähig. Eine aufgezeichnete Tour kann im lokalen Räumbuch gespeichert werden. Gemeinden, die über ein Nutzerkonto für das Agilogik-Winterdienst-Portal verfügen, können die Räumbucheinträge auf die Agilogik-Server hochladen. Dort können eine statistische Auswertung und Darstellung auf geografischem Kartenmaterial sowie Leistungsnachweise und Zeitabrechnungen erfolgen. Der Upload auf das Winterdienst-Portal kann mittels mobilem Datentarif, oder nach der Arbeit im WLAN durchgeführt werden. Die kostenlose App ist nur für Android verfügbar.

https://boschung.com/

RWIS 2.0 von Boschung Mecatronic

Mit der RWIS-App von Boschung Mecatronic werden mobile Messdaten schnell von Wetterstationen an Straßen und Flughäfen sowie zusätzlich Einsatzdaten von Betriebsdienstfahrzeugen auf einer interaktiven Google-Karte live visualisiert. So hat der User jederzeit die Möglichkeit, sich einen Überblick über die Wettersituation und den Einsatzverlauf seiner Betriebsdienstfahrzeuge (über einen gesicherten Zugang) zu verschaffen. Die Nutzung der RWIS-App ist in den ersten vier Wochen zum Testen kostenfrei. In der RWIS-App bestehen für die Nutzer zwei Zugriffsmöglichkeiten: Zugriff auf „Öffentliche Daten“ für den allgemeinen Datenzugang ohne Passwort, hierbei werden freigegebene Daten der Wetterstationen an Straßen und Flughäfen angezeigt. Zugriff auf „Private Daten“ für den erweiterten Datenzugriffsberechtigung auf Anfrage (passwortgesicherter Zugang), hierbei werden alle Daten der Wetterstationen und Daten der Einsatzfahrzeuge des Nutzers visualisiert. Der Nutzer kann ein Abonnement der RWIS-App für jeweils 12 Monate erwerben. Die App ist kostenlos für iOS und Android verfügbar.

 

https://www.meteogroup.com/

RoadMaster von MeteoGroup

RoadMaster ist ein Winterdienstservice speziell für MeteoGroup Kunden. Die App wurde speziell zur Unterstützung der Winterdienste am Ort des Geschehens entwickelt. Mit Streckenprognosen, die rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr erstellt werden, haben all jene, die im Winterdienstbetrieb involviert sind, nun auch unterwegs Zugang zu Echtzeit-Entscheidungshilfen.

Die RoadMaster Startanzeige alarmiert den Nutzer, wenn Glätte vorhergesagt wird oder wenn die prognostizierte Schneemenge oder auch die zu erwartenden höchsten Windböen einen vorher festgesetzten Grenzwert innerhalb der kommenden 24 Stunden überschreiten. Die Anzeige versorgt den Nutzer zudem mit weiteren, detaillierteren Informationen wie z.B. der tiefsten Straßenoberflächentemperatur und dem Straßenzustand lokaler Glättemeldeanlagen oder ganzer Regionen. Stündliche Straßenwettervorhersagen werden in Tabellen und Diagrammen mit Hilfe leicht verständlicher Farbkombinationen präsentiert.

RoadMaster beinhaltet zusätzlich sowohl MeteoGroups Echtzeit- als auch das prognostizierte Niederschlagsart-Radar (Regen, Schneeregen, Schnee, gefrierenden Regen und Hagel) sowie in Echtzeit animierte Satellitenbilder. Die App ist kostenlos für iOS und Android verfügbar.

 

https://www.winter-pro.de/

Winter Pro von Der App-Verlag GmbH

Im Winterdienst leistet Winter Pro – die Winterdienst-App Unterstützung: Sämtliche Fahrten werden über die Tracking-Funktion erfasst und abgespeichert. So kann jederzeit nachrecherchiert und dokumentiert werden, wo Salz gestreut oder Schnee geräumt wurde. Der Nutzer kann dem Fahrer unterschiedliche Objekte zuordnen: in der App werden dem Fahrer dann nur seine Objekte angezeigt. Sollte das GPS-System einmal nicht den genauen Ort anzeigen, können die Objekte auch manuell angewählt werden.

Der Nutzer kann unterschiedliche Tätigkeiten anlegen: Schnee räumen und Salz streuen, nur Salz streuen oder nur Schnee räumen. Zudem ist es möglich, bei jedem Auftrag oder jedem Objekt den Salzverbrauch zu hinterlegen – damit hat der Fahrer auch diese Parameter sofort im System abrufbar. Die Daten online einsehen und Rechnungen erstellen: Im Admin-Bereich sieht der Nutzer die erledigten Aufgaben und kann die Daten zu einer Abrechnungssoftware übertragen. Die CSV-Dateien können problemlos beispielsweise in MW win eingelesen werden. Die App ist kostenlos für iOS und Android verfügbar.

https://wasgmbh.de/home/

WAS Winterdienst von Wetterauer Agrar Service GmbH

Die Winterdienst-App der Wetterauer Agrar Service GmbH (WAS) ermöglicht laut Hersteller die Auftragsverwaltung und Einsatzdokumentation für Winterdienst-Objekte. Ort, Zeit, Fotos und Einsatzparameter können erfasst und in einer Online-Datenbank abgerufen werden. Das Programm zur Winterdienst-Abwicklung richtet sich an Organisationen, die viele Winterdienstobjekte betreuen.

Die Winterdienst-Lösung besteht aus einer App für Smartphones zur Erfassung der geleisteten Aufträge und einem Web-Portal zur Verwaltung. Hierbei ist keine lokal installierte Software erforderlich, sondern das Portal funktioniert in jedem modernen Web-Browser. Die Objekte und alle abrechnungsrelevanten Informationen zu Auftragnehmer und Auftraggeber werden von der Zentrale im Web-Browser-Backend erfasst. Die Winterdienstflächen werden den einzelnen Dienstleistern oder den Fahrern zugewiesen, erscheinen dann direkt in der App und es können Aufträge zu diesen Objekten erfasst werden. Bei Änderungen der Zuständigkeiten kann die Objektzuweisung jederzeit flexibel angepasst werden. Jeder Kunde und Dienstleister erhält einen persönlichen Zugang, um dadurch auch in Echtzeit die auf seinen Objekten geleisteten Winterdienst-Aufträge verfolgen zu können. Fehlende Aufträge können direkt im Web-Portal nacherfasst werden. Die kostenlose App ist nur für Android verfügbar.

Nantke Lena Neumann, Redaktion KommunalTechnik

https://www.xrouten.de/winterdienst-app

Dienst nach App

Die Entwickler der xRouten-Winterdienst-App sind selber Winterdienst gefahren und wissen daher, welche Probleme es bei der Tourenplanung und Dokumentation in diesem Gewerk zu lösen gibt. Das Arbeiten mit der App bringt Effizienz mit sich: Kein Ausdrucken mehr von Excel-Tabellen und Stadtplänen, kein großer Aufwand beim Ändern der Touren, keine Papierkarten und Ordner mit Objektskizzen für die Fahrer, kein aufwändiges Dokumentieren der erledigten Arbeiten, keine vergessenen Aufgaben. Stattdessen erstellt man digitale Karten anhand von Exceltabellen und visualisiert das Material durch angehängte Objektskizzen, Fotos, Unterschriften und weitere Notizen. Spontane Änderungen aktualisieren sich in Echtzeit. Lückenlose Dokumentation ist kein Problem mehr. Im Büro schließlich können alle Nachweise in Echtzeit als PDF abgelegt werden. Eine Suche nach Daten und Stichworten ist möglich. Standorte werden digital angezeigt.

Birgit Greuner, Redaktion KommunalTechnik

*Die Redaktion erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit der Angaben.