Video: MAN TGE - Leichtes Multitalent

Wenn es um leichte Nutzfahrzeuge geht, ist auf kommunalen Bauhöfen Flexibilitätund Robustheit gefragt. Wir haben den neuen MAN TGE ausprobiert.

Die Mitarbeiter zu den jeweiligen Einsatzorten bringen, die verschiedensten Materialien und Werkzeuge zu den Baustellen transportieren, Winterdiensteinsätze fahren und notfalls auch mal den Bürgermeister zu einem Außentermin chauffieren: Leichte Nutzfahrzeuge sollten flexibel nutzbar sein. Das gilt ganz besonders, wenn sie orange lackiert und für einen kommunalen Bauhof unterwegs sind. Hier ist Vielseitigkeit eines der zentralen Investitionskriterien! Aber nicht das alleinige: Ein leichtes Nutzfahrzeug sollte angesichts knapper Finanzen auch mit Blick auf Themen wie Betriebskosten und die Nutzungsdauer entsprechendes Potenzial mitbringen, um Bauhofleiter, Mitarbeiter und natürlich auch die Kämmerer gleichermaßen zu überzeugen.

Relativ neu in dem Segment der leichten Nutzfahrzeuge hat sich MAN positioniert. Der Münchner Lastwagenhersteller ist in erster Linie für seine mittelschweren und schweren Nutzfahrzeuge bekannt. Vor zwei Jahren wurde das Produktportfolio der Marke mit der TGE-Baureihe nach unten abgerundet. Ähnlichkeiten mit dem Crafter von VW Nutzfahrzeuge sind übrigens nicht zufällig. [...]

Den vollständigen Bericht lesen Sie in der KommunalTechnik 01/2020. Bestellen Sie hier ein Probeexemplar.