Video: LU van Eijden - Im Einsatz mit dem Schwimmbagger

Kleinere Gewässer neigen zum Verschlammen und müssen regelmäßig gereinigt werden. Wenn das vom Ufer aus nicht geht, wird oft LU van Eijden beauftragt.

Sein Name ist Float. Big Float! Der Schwimmbagger gehört zum Maschinenpark des auf Kommunalarbeiten spezialisierten Lohnunternehmens Godfried van Eijden aus Ovelgönne in der Wesermarsch. Im Auftrag von Städten und Gemeinden, Naturschutzbehörden, Fischereivereinen und privaten Gewässerbesitzern ist der Schwimmbagger deutschlandweit unterwegs. „Wir werden immer dann gerufen, wenn Gewässer vom Ufer aus nicht ausgebaggert werden können“, sagt Lohnunternehmer Godfried van Eijden. 

Basis der Maschine ist ein 13-t-Bagger von Yanmar. Der ist jedoch nicht auf einem klassischen Unterwagen mit Raupenfahrwerk montiert, sondern auf einem Raupenfahrwerk, das in zwei voluminöse Pontons integriert ist, die den Bagger schwimmfähig machen. Entwickelt wurden diese Pontons von dem finnischen Unternehmen Remu, das die Schwimmbagger auch weltweit vertreibt. Mit diesen Pontons ist es Godfried van Eijden möglich, Gewässer bis zu einem Meter Tiefe zu befahren. Wird es tiefer, stehen zwei weitere Pontons zur Verfügung, die zusätzlich montiert werden und die jeweils über einen Schraubenantrieb verfügen, sodass der Schwimmbagger sich auch ohne Grundberührung bewegen kann. Auch der 7,7 m lange Ausleger des Baggers ist eine Sonderkonstruktion. „Da wir auch schon mal in tieferen Gewässern arbeiten, haben wir uns für einen Ausleger entschieden, der eine Grabtiefe von 4,4 m besitzt“, erklärt der Lohnunternehmer.

[...]

Stephan Keppler,
Redaktion KommunalTechnik

Den vollständigen Bericht lesen Sie in der Zeitschrift KommunalTechnik Ausgabe 05-2020Bestellen Sie hier ein kostenloses Probeexemplar.

Wollen Sie wirklich schon gehen?

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Jetzt hier schlumpfen!