Video KT-PraxisTest Viking MB 756 YC
Frühjahr 2015 – Testzeit für unseren KT-PraxisTest-Betrieb Göttingen. In diesem Jahr sollte ein handgeführter Mäher von Viking zeigen, wie er mit den Einsatzbedingungen in einem Profibetrieb zu Recht kommt. Aber das Wetter: Von Ende April bis Mitte Juni fiel so gut wie kein Niederschlag in Südniedersachsen. Entsprechend mau waren der Aufwuchs und somit die Einsatzmöglichkeiten des MB 756 YC. Trotz allem haben die Mitarbeiter des Baubetriebshofes Arbeit für den Mäher gesucht und gefunden. So lief der Mäher in den Grünflächenkolonnen unter anderem auf einigen Spielplätzen mit.
„Generell versuchen wir, möglichst alle Flächen mit unseren Aufsitzmähern zu bearbeiten. Handgeführte Technik nutzen wir nur noch dort, wo die Großtechnik absolut nicht hinkommt“, erklärt Gärtnermeister Gerrit Lebensieg. Zweite Einschränkung: Der Baubetriebshof Göttingen sammelt das Schnittgut generell nicht mehr auf, der MB 756 ist allerdings als Mäher mit Grasaufnahme konzipiert. „Das Sammeln sparen wir uns. Bei uns wird ausschließlich gemulcht, auch wenn das Mulchen nicht nur Vorteile bietet. Die weitere Verarbeitung bzw. Entsorgung des Grünschnitts wäre bei einer Fläche von 700.000 m², die wir bei einem Schnitt mähen müssen, zu aufwendig und zu teuer“, ergänzt er.
100 %ig passte der neue Mäher also nicht in das Anforderungsprofil des Baubetriebshofes. Viking bietet für den MB 756 YC jedoch ein spezielles Mulchkit an (89 €) – bestehend aus einem Mulchmesser und einem Mulcheinsatz für das Innengehäuse, das kurzerhand nachgeordert und vom Händler Göttinger-Motorgeräte GmbH & Co. KG montiert wurde. Somit konnte der Mäher entsprechen der Vorgaben der Tester eingesetzt werden.
Motor: kraftvoll und leise
Angetrieben wird der Mäher von einem Kawasaki FJ 180 V KAI OHV Benzinmotor. Dieser verfügt über eine Motorleistung von 2,9 kW/3,9 PS bei einer Arbeitsdrehzahl von 2.800 U/min.
Der Motor überzeugte die Tester mit...
Den vollständigen Testbericht lesen Sie in der KommunalTechnik Ausgabe 05-2015. Bestellen Sie hier ein Probeexemplar.