Video KT-PraxisTest Stihl BGA 100

„Leise und einfach zu bedienen“, das sagen die Mitarbeiter der Stadtwerke Leer über ihr Testgerät. Sie konnten den Akku-Laubbläser BGA 100 von Stihl im vergangenen Herbst für einige Wochen testen.
Vier Wochen lang stellte die Firma Stihl das Gerät BGA 100 zur Verfügung.

Ende Oktober 2015: Es herrschte typisches Herbstwetter in Leer, Ostfriesland, eine Mischung aus Nieselregen, Wind und Temperaturen im einstelligen Bereich. Kein angenehmes Wetter, um draußen zu arbeiten. Doch das ist auch immer die Zeit des Laubfalls und so müssen die Mitarbeiter des Bauhofs regelmäßig die Straßen und Wege vom Laub befreien.

In dieser Saison kommt erstmals ein Akku-Laubbläser in Leer zum Einsatz. Vier Wochen lang stellte die Firma Stihl das Gerät BGA 100 zur Verfügung und es konnte von den Mitarbeitern auf Herz und Nieren geprüft werden. Vorbehalte waren zunächst da: ob ein Akkugerät die gleiche Leistung erbringen kann, wie ein benzinbetriebenes Gerät und reicht die Akkulaufzeit aus?

 

Gespannt nehmen die Mitarbeiter der Stadtwerke Leer AöR das Akkugerät von Vertriebsmitarbeiter Frank Dittel in Empfang.

Bedienung und Einsatz

Die Mitarbeiter setzten das Blasgerät in unterschiedlichen Bereichen der Stadt Leer ein. Unter anderem säuberten sie die Fußgängerzone, diverse Kinderspielplätze, Wege und Rasenflächen. Die leichte Handhabung des Geräts fiel den Mitarbeitern, die das Gerät testen konnten, positiv auf. Diese ist denkbar einfach, denn das Gerät verfügt lediglich über einen Schalthebel, der mit einer Hand bedienbar ist.

Der mitgelieferte Rückenakku wird wie ein Rucksack aufgesetzt und von diesem führt ein Kabel zum Blasgerät, das vor der Inbetriebnahme eingesteckt werden muss, denn das Blasgerät selbst ist nicht mit einem Akku bestückt. Nur so ...

 

Lesen Sie den vollständigen PraxisTest in der Ausgabe 01, 2016 der Zeitschrift KommunalTechnik.