Video KT PraxisTest Unimog 423

Letztes Jahr stellte Mercedes-Benz die neue Unimog-Baureihe mit Euro 6 Motorentechnik vor. Der Motor ist aber längst nicht alles, was im Zuge des Modellwechsels geändert wurde. Davon konnten sich unsere Testbetriebe, die Städtischen Betriebe Braunlage sowie die Autobahnmeisterei Erkner, im KT-PraxisTest ein genaues Bild machen.

Älterer Beitrag

Dieser Beitrag ist bereits vor mehreren Jahren erschienen und enthält möglicherweise nicht optimal dargestellte oder veraltete Inhalte.

Der Unimog-Test war auch für die Redaktion KommunalTechnik eine besondere Herausforderung: Erstmals sollte eine Maschine nicht ausschließlich in einem jahreszeitlichen Einsatz getestet werden, sondern im Winter- und Sommerdienst. Deshalb wurde der U 423 in der ersten Testphase von Anfang Februar bis Anfang April mit kompletter Winterdienstausstattung (Aebi-Schmidt CP3 Schneepflug und Aebi-Schmidt Feuchtsalzstreuer Stratos 25-21 UCXN mit 2,5 m³ Salz- und 1.210 l Solevolumen) zu den Städtischen Betrieben Braunlage geschickt. Dort sollte das Fahrzeug im – eigentlich – schneesicheren Hochharz zeigen, ob und wie es für den Winterdienst geeignet ist. Leider hat der Winter uns in diesem Jahr einen Strich durch die Rechnung gemacht: Es fiel in den acht Wochen, in dem der Unimog im Harz lief, nur einmal 5 cm Schnee. Das angebaute Schneeschild wurde deshalb auch nur einmal eingesetzt. Dass am Ende der ersten Testphase immerhin ca. 35 Einsatzstunden zusammen kamen, ist dem Umstand zu verdanken, dass zumindest die Straßen im Hochharz an einigen Tagen gestreut werden mussten.

Die zweite Testphase des Unimog U 423 erfolgte von Mitte Mai bis Mitte Juni bei der Autobahnmeisterei Erkner, ca. 15 km östlich von Berlin. Hier wurde der Unimog zur Reinigung des Standstreifens mit einer Dücker Frontkehrbürste SFK 2700 sowie dem Kombinationsmähgerät Mulag MKM 700 mit integriertem Randstreifenmähgerät MRK 300 zum Schnitt des Straßenbegleitgrüns eingesetzt. Zum Glück hat das Frühjahr für den Test mitgespielt: Der Aufwuchs war aufgrund des feuchten und warmen Frühjahrs üppig. So wurde der Unimog zumindest im zweiten Testzeitraum beinahe täglich gefordert und es kamen weitere 80 Einsatzstunden hinzu...

Den vollständigen Testbericht lesen Sie in der KommunalTechnik Ausgabe 05-2014. Bestellen Sie hier ein Probeexemplar.