Wassenberg feiert 125-jähriges Bestehen
Das Unternehmen Wassenberg, bekannt für seinen Gartenfachmarkt und das Kommunalgeschäft in ganz NRW, konnte rund 500 geladene Gäste und Fachbesucher begrüßen. Neben Geschäftskunden fanden sich auch Vertreter aus Politik und Wirtschaft ein um dem Familienbetrieb zu gratulieren.
Hans-Jürgen Wachten ehrte dabei besonders die Mitarbeiter, die dem Unternehmen seit über 20 Jahren treu geblieben sind. "Unsere Mitarbeiter sind das Rückgrat unseres Unternehmens. Ihr Engagement und ihre Loyalität haben uns zu dem gemacht, was wir heute sind", betonte er in seiner Ansprache.
Zahlreiche Festreden
Bürgermeister Klaus Krützen würdigte die Verdienste des Unternehmens für die Region Grevenbroich und hob die enge Verbindung zwischen der Wassenberg GmbH und der Stadt hervor.
In weiteren Festreden überreichten Jürgen Steinmetz, Hauptgeschäftsführer der IHK Mittlerer Niederrhein, Andreas Ehlert, Präsident der Handwerkskammer Düsseldorf, und Georg Kersten, Vizepräsident des LandBauTechnik-Bundesverbandes e. V., feierlich Urkunden und betonten die wichtige Rolle, die das Unternehmen in der regionalen Wirtschaft spielt.
Ein besonderes Highlight des Tages war die Demofläche, auf der zahlreiche Maschinen und Geräte präsentiert wurden. Unter anderem wurden die MDB Mähraupe, ein Yanmar mit Dücker Ausleger, das Zacho Heißluftsystem zur Wildkrautbeseitigung, die emissionfreien Maschinen von Wacker Neuson, sowie der GKB Leaf Reducer und der Egholm Anbauwechsel in unter 30 Sekunden live in Aktion gezeigt. „Es ist schon anschaulicher, die Geräte im Betrieb zu erleben als nur in einem Verkaufsraum“, erklärte Ann-Kathrin Broich, die bei Wassenberg für das Marketing zuständig ist.
Bayerische Atmosphäre
Passend zum festlichen Anlass fand das Jubiläum in bayrischer Atmosphäre statt. Die Gäste wurden mit Brezeln, Leberkäse und weiteren Spezialitäten verwöhnt. Jeder Gast erhielt als kleines Dankeschön ein Lebkuchenherz, mit dem sich die Wassenberg GmbH für die langjährige Treue ihrer Kunden und Partner bedankte.
Neben kulinarischen Köstlichkeiten sorgten abwechslungsreiche Aktivitäten für Spaß und Unterhaltung.Besucher konnten beim „Hau den Lukas“ und Baumstamm-Wettnageln ihre Kräfte messen oder ihre Geschicklichkeit auf dem Putting-Green in der eigens eingerichteten Golfecke unter Beweis stellen. Besonders großen Anklang fand auch die Wohltätigkeits-Tombola, deren Erlös der Deutschordens Jugend- und Familienhilfe Elsen zugutekommt.
Die Wassenberg GmbH, ein Familienbetrieb in der fünften Generation mit 45 Angestellten und derzeit vier Auszubildenden, hat sich über die Jahre von einem Landmaschinen-Betrieb zu einem breit aufgestellten Unternehmen entwickelt. Heute umfasst das Angebot unter anderem Traktoren, Mäher, Kehr- und Reinigungsmaschinen sowie Baumaschinen. Neben der großen Profiausstellung gehören ein Gartenfachmarkt, eine Kleingeräte-Werkstatt, ein Ersatzteilverkauf, ein Ersatzteillager und eine Großgeräte-Fachwerkstatt zum Standort an der von-Goldammer-Straße.
„Verbindlichkeit dem Kunden gegenüber war und ist für uns das A und O“, betont Prokuristin Esther Schürmann, die seit über drei Jahrzehnten im Betrieb ist. „Unser Ziel ist es, spezifische und individuelle Lösungen für unsere Kunden zu finden, damit sie uns mit einem Lächeln verlassen und gerne wiederkommen.“
Wassenberg/cca