Neues Reifendichtmittel für schwere Nutzfahrzeuge

Älterer Beitrag

Dieser Beitrag ist bereits vor mehreren Jahren erschienen und enthält möglicherweise nicht optimal dargestellte oder veraltete Inhalte.

Active Tools International, dänischer Spezialist für Reifendichtung, erweitert sein Programm um eine vorbeugende Lösung für schwere Nutzfahrzeuge. Die Besonderheit: Das Dichtmittel schließt durchlässige Stellen von innen ab. Auf diese Weise soll die Arbeit in der Grube, auf dem Feld oder auf der Baustelle ohne Zeitverzögerung weitergeführt werden können. Das neue Reifendichtmittel ,Tire Sealant Heavy" wurde speziell für Bagger, Kräne sowie schwere Baufahrzeuge und landwirtschaftliche Fahrzeuge konzipiert.

Mit Tire Sealant Heavy stellt das dänische Unternehmen sein erstes prophylaktisch wirkendes Reifendichtmittel für diese Lastgruppe vor. Über das Ventil wird das Mittel vor Arbeitsbeginn in den Reifen gegeben. Während der Drehbewegungen beim Fahren verteilt sich das Gel und bildet eine Schutzschicht auf der Innenseite. Entsteht eine undichte Stelle, soll diese sofort verschlossen werden ohne den Arbeitsablauf zu unterbrechen.  Das Dichtmittel siegelt den Reifen für rund 300 km ab. ,Gerade bei Bau- und Landmaschinen haben Vorbeugung von Reifenschäden und deren Wartung höchste Priorität, um Zeitverluste oder Sicherheitsrisiken bei Pannen gering zu halten", erklärt Peter Egelund, Geschäftsführer und Gründer von Active Tools International. ,Der Vorteil von ,Tire Sealant Heavy' ist, dass es sich zum Zeitpunkt des Schadens bereits im Reifen befindet, damit das Gerät im Fall eingedrungener Schrauben oder Nägel weiterfahren kann. Dieser Schutz gibt auch dem Fahrer ein sicheres Gefühl, denn normalerweise kann ein Reifendefekt nicht ad hoc behoben werden und bringt große Zeitverluste und Umsatzeinbußen mit sich."

Das Mittel basiert auf dünnen Mikrofaser-Partikeln, die um den Schaden herum ein feines Netz bilden sollen. Dadurch schließt es Reifendefekte von bis zu 10 mm Durchmesser im Schulterbereich des Reifens. Aufgrund eines speziell entwickelten Puffermittels soll das Dichtmittel weder Rost noch Korrosion an der Felge entstehen lassen und weder giftige noch entzündliche Inhaltsstoffe enthalten. Tire Sealant Heavy ist vollständig abwaschbar, was die anschließende Reparatur des Reifens erleichtern soll.

,Dank der Nutzung von Mikrofaserpartikeln an Stelle von Latex können wir mit ,Tire Sealant Heavy' nun ein starkes Dichtmittel anbieten, das gleichzeitig umweltschonend und biologisch abbaubar ist", sagt Egelund. Tire Sealant Heavy wurde in Zusammenarbeit mit Trydel Research aus Australien entwickelt. Das Dichtmittel wurde für schwere Nutzfahrzeuge entwickelt, die sich nur langsam fortbewegen können, und ist erhältlich bei Active Tools Germany.

www.activetools.dk

Wollen Sie wirklich schon gehen?

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Jetzt hier schlumpfen!