Neue Generation Großkehrfahrzeug

Älterer Beitrag

Dieser Beitrag ist bereits vor mehreren Jahren erschienen und enthält möglicherweise nicht optimal dargestellte oder veraltete Inhalte.

Mit dem CityFant 6000 setzt Bucher Schörling die CityFant-Baureihe in vierter Generation fort. Er wurde unter Berücksichtigung der aktuellen gesetzlichen Richtlinien, Normen und Emissionsvorgaben konzipiert.

Je nach Kundenwunsch und Einsatzanforderung kann der Antrieb des Kehraufbaus über einen separaten Antriebsmotor oder mittels hydraulischer Leistungsübertragung per Nebenabtrieb vom Fahrgestellmotor aus erfolgen. Serienmäßig ist der CityFant 6000 mit einem leistungsstarken, wassergekühlten John Deere Dieselmotor mit Turboaufladung und einer Nennleistung von 63 kW / 85 PS ausgestattet. Optional kann der Kunde auch einen 86 kW starken John Deere Motor wählen, dies soll bei anspruchvollen Einsatzbedingungen eine optimale Saugleistung sicherstellen. Alternativ sind für den Antrieb des Kehraufbaus weiterhin Mercedes-Benz Dieselmotoren lieferbar, wahlweise mit 75 kW oder 90 kW. Sofern der Antrieb nicht über einen Aufbaumotor sondern über den Fahrgestellmotor erfolgen soll, stehen dem Kunden eine vollhydraulische (hydrostatische) oder semihydraulische Variante wahlweise zur Verfügung. Der serienmäßig integrierte Kraftstofftank für den Aufbaumotor mit 150 Liter Inhalt gewährleistet laut Hersteller lange, unterbrechungsfreie Kehreinsätze und erhöht somit die Wirtschaftlichkeit der Kehrmaschine. Zudem soll der Montageaufwand für den Kehraufbau auf handelsübliche Fahrgestelle verringert werden. Im normalen Kehrbetrieb erreicht der CityFant 6000 eine Kehrbreite bis zu 2300 mm. Die Tellerbesen mit 700 mm Durchmesser sind unabhängig voneinander pneumatisch steuerbar. Bei Ausstattung mit beidseitigen Kehraggregaten ist auch ein simultaner Kehrbetrieb möglich. Die Drehzahlen der Teller- und des Zubringerbesen lassen sich stufenlos einstellen. Der Saugmund kann optional mit einer Grobschmutzklappe für die Aufnahme von Laub oder größeren Gegenständen ausgerüstet werden. Der flexible Saugschlauch mit einem Durchmesser von 250 mm soll zudem auch die problemlose Aufnahme größerer Gegenstände, wie PET-Flaschen ermöglichen. Der Kehrgutbehälter hat ein Bruttovolumen von 6 m3 entsprechend EN 15429-1. Er ist aus korrosionsbeständigem Chromstahl gefertigt - mit Ausnahme des Behälterbodens, welcher serienmäßig aus 3 mm dickem rostfreien Stahl 1.4301 (V2A) besteht. Der Wassertank fasst 1900 l. Eine im Kehrgutbehälter integrierte optional lieferbare Wasserrückgewinnung soll eine noch bessere Ausnutzung des Wasservorrats ermöglichen. Sie bewirkt ein umweltfreundliches Wasserrecycling und reduziert somit die Kehrgutmenge.

Für den CityFant 6000 können laut Hersteller die aktuellen Fahrgestelle vieler Hersteller eingesetzt werden.

www.bucherschoerling.com