Multi-Funktions-Fahrzeug mit Wechselaufbauten

Älterer Beitrag

Dieser Beitrag ist bereits vor mehreren Jahren erschienen und enthält möglicherweise nicht optimal dargestellte oder veraltete Inhalte.

Die pegatec AG hat ein innovatives Fahrzeugkonzept entwickelt, das Landtechnik, Biogaserzeugung und Kommunaldienst wirtschaftlich miteinander verbinden soll. Kern des pegatec-Konzepts: Das gleiche Fahrzeug, das während der warmen Jahreszeit in der Landwirtschaft, zur Bewirtschaftung von Grünflächen in öffentlichen Räumen (z.B. bei Autobahnen), zum Transport von Biomasse zur Biogasanlage usw. im Einsatz steht, übernimmt in der kalten Jahreszeit Aufgaben im Winterdienst.

 

Basis des Konzepts ist das Multi-Funktions-Fahrzeug pegatec. Es ist als Trägerfahrzeug ausgelegt (Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h, mit T-Fahrerlaubnis: 60 km/h) und besteht aus einem LKW-Fahrgestell (MAN, Mercedes, Iveco, Ginaf), konzipiert als 2-Achs-Satteltraktor mit Auflieger oder als 4-Achs-Traktor, mit einer Antriebsleistung von 440 bis 680 PS, unterschiedlichen Achslenkungsarten, unterschiedlicher Bereifung (Strasse, Terra) und einer rundumverglasten Spezialkabine. Zurzeit sind sieben Typen verfügbar: Dies soll dem Anwender ermöglichen, sein Fahrzeug genau auf seine individuellen Bedürfnisse hin masszuschneidern und somit einen wirtschaftlich erfolgreichen Einsatz zu gewährleisten. Die pegatec AG hat verschiedene Aufbauten-Hersteller als Geschäftspartner gewonnen: Sie haben definierte Aufbauten aus ihrem Sortiment, geeignet für klar umschriebene Aufgaben, in Konzept und Vermassung dem pegatec-Trägerfahrzeug angepasst. Im Weiteren lassen sich an Front und Heck des Trägerfahrzeugs Spezialgeräte für vielfältige Arbeiten (Mähen, Häckseln, Säen, Schneeräumen usw.) anflanschen.

 

www.pegatec-ag.com