Lösungen für insektenschonendes Mähen

Immer mehr Bauhöfe stellen auf insektenschonende Mähverfahren um. Wir stellen technische Lösungen vor.
Doppelmässermähwerk von Sauerburger
Doppelmesser Mähwerke von Sauerburger sind eine umweltfreundliche Wahl für kommunale Einrichtungen, die bei der Pflege von Grasflächen Wert auf Nachhaltigkeit und Artenvielfalt legen.

Sauerburger: Doppelmesser schützen

Doppelmesser Mähwerke von Sauerburger sind eine umweltfreundliche Wahl für kommunale Einrichtungen, die bei der Pflege von Grasflächen Wert auf Nachhaltigkeit und Artenvielfalt legen. Diese Mähtechnik schont Insekten besonders, da es im Gegensatz zu Rotationsmähwerken keine rotierenden Klingen gibt, die einen starken Sog erzeugen und so Insekten hochwirbeln und verletzen könnten. Das Gras wird nicht abgeschlagen, sondern sauber abgeschnitten und wächst rasch nach. Insekten können nach oben ausweichen. Das gemähte Gras bleibt an Ort und Stelle liegen.

Doppelmesser Mähwerke sind leichtzügig und ideal für die Pflege von Deichen, Dämmen, Grünflächen und Wegrändern. Mit einer Motorleistung von ca. 2 kW/m Arbeitsbreite können sie auch von Traktoren mit niedriger Leistung betrieben werden. Sauerburger bietet verschiedene Ausführungen an, die als Front-, Seiten- oder Schmetterlingsmähwerke angebaut werden können, mit Arbeitsbreiten von 1,5 bis zu 10 m.

Mähraupe von Vogt
Speziell für das insektenschonende Mähen in steilen Hängen bietet Vogt ein Doppelmesser-Mähwerk an, womit das Gras im ersten Schritt Bahn für Bahn abgemäht werden kann.

Vogt: Umweltschonende Mähtechnik für Steilhänge

Umweltbewusstes Mähen gewinnt im kommunalen Bereich immer mehr an Bedeutung. Gerade in Böschungen und Steilhängen bieten hier die funkgesteuerten MDB Mähraupen von Vogt eine sichere Lösung. Dank niedrigem Schwerpunkt und hydraulischer Breitenverstellung können sie in extremen Steillagen bis zu 60° arbeiten. Mit über 30 Anbaugeräten sind sie vielseitig einsetzbar und einfach zu bedienen. Speziell für das insektenschonende Mähen in steilen Hängen bietet Vogt ein Doppelmesser-Mähwerk an, womit das Gras im ersten Schritt Bahn für Bahn abgemäht werden kann. Zur anschließenden Bergung des Mähguts dient der Pick-Up-Schwader, mit welchem das gemähte Gras mittels Förderband in einer Schwad abgelegt und danach problemlos aufgenommen werden kann. Die Arbeitsgeräte zum Mähen und Abräumen sind bereits ab der LV 300 PRO Serie verfügbar und somit auch an kleineren Funkraupen problemlos einsetzbar.
 

Kersten: Insektenschonendes Mähen

Kersten bietet mit dem Einachser UBS Hydro II, ausgestattet mit einem Doppelmesser-Mähbalken, einen Geräteträger, mit dem ein sanfte, effizientes und tierschonendes Mähen möglich ist. Ein entscheidender Vorteil ist das horizontal liegende Schneidwerk, das in Kombination mit der geringen Mähgeschwindigkeit dafür sorgt, dass Insekten und andere kleine Lebewesen während des Mähens kaum geschädigt werden. Die Tiere haben ausreichend Zeit, um rechtzeitig zu flüchten, was ihr Überleben sichert. Dieser Aspekt ist besonders wichtig, um die Biodiversität in der gemähten Fläche zu bewahren. Darüber hinaus fördert der saubere Schnitt des Mähbalkens eine gesunde Vegetation. Die schonende Behandlung der Pflanzen führt dazu, dass diese weniger verletzt werden und sich schneller erholen können. So wird nicht nur die Produktion von frischem Futter für eine gesunde Viehhaltung unterstützt, sondern auch das ökologische Gleichgewicht in landwirtschaftlichen Betrieben nachhaltig gefördert. Eine starke Mähleistung mit Schnittbreiten von 125 bis 170 cm und das komfortable Handling runden die insektenschonende Mähtechnik mit dem Doppelmesser-Mähbalken ab. Eine weitere, insektenschonende Mähtechnik bietet der Alpin II Pro mit Portalmähwerk.

EcoCut-System von Fischer

Fischer: Nachhaltige Landschaftspflege

Die Firma Fischer hat mit ihrem mehrfach ausgezeichneten und patentierten EcoCut-System einen insektenfreundlichen Schlegelmulcher im Programm. Mit dem System werden Kleinlebewesen und Insekten während des Mähens von Grünland, Straßenrandstreifen, Böschungen und Brachland  geschützt und damit die Biodiversität gefördert. Der Schlegelmulcher ist mit einem besonders leisem Gebläse mit sanftem Luftzug kombiniert, der für ein schonendes, horizontales Abblasen von Insekten und Kleinlebewesen vor dem Mulchgerät sorgt. Anwendbar ist das EcoCut-System bei allen Mäh-, Ernte und Bodenbearbeitungsmaschinen nahezu aller Hersteller.


Einen ausführlichen Bericht mit Beschaffungstipps und einer ausführlichen Marktübersicht lesen Sie in der Ausgabe 4/2024, die am 23.8 erscheint!