Kanalbeköderung: Gegen Ratten und Mäuse richtig vorgehen

Um Giftköder gegen Schadnager in der Kanalisation auszulegen, brauchen Sie die richtigen Sachkundenachweise. Wir sagen Ihnen, welche das sind.
Foto: Adobe Stock

Um Populationen von Schadnagern in der Kanalisation Herr zu werden, helfen meist nur Giftköder. Welche rechtlich zulässig sind und was bei der Ausbringung und der Kontrolle beachtet werden muss, ist klar festgelegt. Der Kauf der Gifte ist darüber hinaus nur Personen vorbehalten, die eine Sachkunde zur Schädlingsbekämpfung von Schadnagern gemäß Gefahrstoffverordnung vorweisen können. Diese Sachkunde kann in einem 3-tägigen Kurs erlangt werden. Voraussetzung ist eine 3-monatige Praxiserfahrung und der Sachkundenachweis zum Töten von Wirbeltieren nach §4 Tierschutzgesetz. Beide Kurse können Sie einzeln oder als Kombikurs bei IPMpro buchen: Jetzt buchen.
 

Für weitere Informationen empfehlen wir außerdem den Kanalleitfaden des Deutschen Schädlingsbekämpfer Verband. Sie können ihn hier kostenlos herunterladen: kanalleitfaden-ausgabe1-2022.pdf (dsvonline.de)

Wollen Sie wirklich schon gehen?

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Jetzt hier schlumpfen!