Erfolgreiches KommunalBiz Webinar zu §2b UStG
Das erste Spezial-Webinar von KommunalBiz, dem Fortbildungsportal für kommunale Praktiker, ist am 9. Februar 2023 äußerst erfolgreich gelaufen. Die Veranstalter freuten sich über viele interessierte Teilnehmer aus der gesamten Republik. So waren neben Bauhofleitern weitere Verantwortliche aus Verbandsgemeinden, der kommunalen Finanzbuchhaltung, verschiedenen städtischen Betrieben sowie von einigen Stadtwerken dabei. Alle Beteiligte haben mit der Neuregelung im Umsatzsteuergesetz zu tun und wollten aus erster Hand wissen, auf welche Besonderheiten sie sich einstellen müssen.
Für die verständliche Aufbereitung des komplexen Themas sorgten die Referenten Nicole Kühn aus Köln (Rechtsanwältin und Steuerberaterin) und Torsten Stockem (Steuerberater) aus Hamburg. Die beiden berichteten in dem Zusammenhang auch über regionale Unterschiede bei der Beurteilung durch Finanzbehörden und beschrieben etliche Praxis-Beispiele.
Die Webinar-Gäste nutzten ausgiebig die Möglichkeit, zwischendurch und vor allem zum Schluss per Chat oder direkt im Gespräch individuelle Fragen zu stellen. Gerne beantworteten die Experten alle angemerkten Punkte, sodass die Veranstaltung sogar eine halbe Stunde länger online war.
Webinar verpasst? "On demand" kaufen
Das Webinar steht nun allen Teilnehmern und auch Interessierten, die nicht live teilnehmen konnten, auf kommunalbiz.de als Aufzeichnung zur Verfügung.
Nächstes Webinar zum Thema Bewässerung
Das nächste Praxis-Seminar im Rahmen der Schulungsreihe von KommunalBiz findet am 29. März 2023 statt. Inhalt des Webinars: „Stadt- und Straßenbäume richtig bewässern – Informationen und Tipps für die Praxis“. Anmelden können sich Interessierte im Internet unter kommunalbiz.de.
Alle Webinar-Themen werden auch in den Heftausgaben „KommunalTechnik“ behandelt. Für Abonnenten dieser Zeitschrift sind die Seminare übrigens im Abo-Preis enthalten. Im Jahr 2023 sind insgesamt sechs Fortbildungskurse rund um die KommunalTechnik geplant.