Mensch gegen Maschine

Einen Berg Mutterboden wegschaufeln – das schafft ein Mensch noch allein mit seiner Muskelkraft und einer Schaufel. Doch irgendwann stößt er an seine körperlichen Grenzen und benötigt die Hilfe von Maschinen. Zeppelin Rental hat die Leistungsfähigkeit von Baumaschinen und Menschen verglichen und diese in einer Grafik gegenübergestellt.
Infografik Mensch gegen Maschine. Quelle: Zeppelin

Vier Bagger unterschiedlicher Größe wurden in einen fiktiven Wettbewerb mit dem Menschen geschickt. Geschaufelt werden sollte das Material Mutterboden in vier Dumper mit verschiedenen Muldeninhalten. Es wurde davon ausgegangen, dass ein Mensch mit einer Schaufel 3 kg Erde laden kann. Die Höhe des Ausmaßes ist dabei bereits beim kleinsten Bagger des Vergleichs hoch: Dieser kann mit einem gestrichenen Löffel 26 kg Mutterboden laden, also mehr als die achtfache Menge, die ein Mensch mit einer Schaufel schaffen würde. Es handelt es sich um den Minibagger CAT 300.9 D, der wie zwei weitere Bagger und andere Baumaschinen bei Zeppelin Rental gemietet werden kann.

Der Raddumper Allrad 3.5 Drehkipper kann 1.795 kg Mutterboden transportieren. 599 Mal müsste ein Mensch schaufeln, um diesen zu beladen – nur 12,5 Tieflöffel benötigt dagegen der Minibagger CAT 305E. Noch mehr Ladeleistung bietet der Mulden-Hinterkipper CAT 730C mit einem Fassungsvermögen von 16.800 kg Mutterboden. Um ihn zu beladen, müsste der Mensch bereits 5.600 Mal schaufeln.

In eigenen Dimensionen bewegt sich schließlich der Großhydraulikbagger CAT 6030. Über 16.000 kg Erde kann dieser Bagger mit nur einem gestrichenen Hochlöffel laden. Um den größten Dumper in der Grafik zu beladen, braucht dieser Bagger nur 3,8 Hochlöffel. Der Mensch müsste dann schon über 20.000 Mal schaufeln, um den Muldenkipper CAT 777G mit der gleichen Menge an Mutterboden zu beladen.   

Weitere Informationen zu dem Vergleich und den Modellen finden Sie unter: www.zeppelin-rental.de

 

Wollen Sie wirklich schon gehen?

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Jetzt hier schlumpfen!